Structure
Research network
The most important basis of the KomRex are its members, namely university lecturers and academic staff, mainly from the Friedrich Schiller University Jena. Since the KomRex was founded, more than 40 people have joined the center. They have been recruited from various disciplines such as sociology, political science, psychology, history, religious studies, economics, medicine and law.
Academic staff
KomRex employs academic staff, who works on research projects. The academic staff are also members of the KomRex.
General assembly and board of directors
At the regular General Assembly, the members inform each other about their latest research results, discuss fundamental matters concerning the center and recommend future research and development projects. They also elect the Board of Directors at the General Assembly. The board of directors manages the day-to-day business and is responsible for publications and central research projects, supported by the general manager. Since November 2023, the board of directors consists of the professors Dr. Tobias Rothmund, Dr. Marion Reiser, Dr. Sebastian Henn, Dr. Sylka Scholz and Dr. Peter Noack. The Board of Directors is chaired by Prof. Dr. Tobias Rothmund.
Would you also like to become a member? You can find the declaration of intent to participate herepdf, 428 kb · de.
-
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft ist eines der neun Ministerien des Freistaates Thüringen und maßgeblich an der Förderung des KomRex beteiligt.
Mehr Informationen dazu finden Sie hierExternal link.
-
DenkBunt
Das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit Programm (DenkBunt) bündelt seit dem Jahr 2011 Maßnahmen, Strukturen und Projekte zur Stärkung der demokratischen politischen Kultur in Thüringen. Es folgt damit einer Forderung aus der Zivilgesellschaft und den Fraktionen des Thüringer Landtags. Als Konsequenz aus den Ergebnissen des NSU-Untersuchungsausschusses wurde das Programm im Jahr 2016 überarbeitet und den aktuellen Herausforderungen angepasst.
Mehr Informationen dazu finden Sie hierExternal link.
-
MOBIT
Die Mobile Beratung in Thüringen berät und unterstützt alle, die sich in Thüringen gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Verschwörungsideologien und Antisemitismus und für demokratische Werte engagieren wollen. MOBIT gehört zu den Strukturpartnern des KomRex im DenkBunt-Landesprogramm.
Mehr Informationen dazu finden Sie hierExternal link.
-
ezra
ezra ist die mobile Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen. ezra gehört zu den Strukturpartnern des KomRex im DenkBunt-Landesprogramm.
Mehr Informationen dazu finden Sie hierExternal link.
-
IDZ
Das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung mit dem Ziel, die demokratische Kultur und Zivilgesellschaft in Thüringen und darüber hinaus zu stärken. Das IDZ gehört zu den Strukturpartnern des KomRex im DenkBunt-Landesprogramm.
Mehr Informationen dazu finden Sie hierExternal link.
-
KoKont
KoKont Jena ist die Koordinierungsstelle des Jenaer Stadtprogramms und Kontaktbüro des Runden Tisches für Demokratie. Über die Teilnahme können Sie sich hierExternal link informieren.
Mehr Informationen dazu finden sie hierExternal link.
-
Thillm
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien bietet diverse Formate und Ansprechpartner*innen für Lehrpersonen.
Mehr Informationen dazu finden sie hierExternal link.
-
Forschungszentrum Religion und Bildung
Das FZRB richtet seine Arbeit explizit auf aktuelle Herausforderungen religiöser Bildung aus, um einen Beitrag zu einer zeitgemäßen religionspädagogischen Arbeit in Gesellschaft, Medien, Schule, Gemeinde und Familie leisten zu können.
Mehr Informationen dazu finden sie hier de.
-
Friedrich-Schiller-Universität Forschungsstelle Weimarer Republik
Die Forschungsstelle Weimarer Republik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde im August 2016 aus Mitteln des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft mit dem Auftrag eingerichtet, eine zentrale Plattform für die Vernetzung der deutschen und internationalen Weimar-Forschung aufzubauen, eigene Forschungsarbeiten zur Weimarer Republik zu betreiben und institutionelle und finanzielle Unterstützung für diese Vorhaben zu gewinnen.
Mehr Informationen dazu finden sie hier de.
-
IBA Thüringen
Die Internationale Bauausstellung Thüringen macht das STADTLAND zu ihrem Thema. Sie konzentriert sich auf drei IBA Baustellen, wo Umdenken und Umbauen, Kooperationen und eine Kultur des guten Planens und Bauens in Stadt und Land im Mittelpunkt stehen.
Mehr Informationen dazu finden sie hierExternal link.
-
Demokratieladen Kahla
Der Demokratieladen Kahla koordiniert, vernetzt, informiert, unterstützt und berät Akteure sowie Organisationen der Zivilgesellschaft in Kahla und der Region im Feld der gemeinwesenorientierten Demokratiearbeit. Dies umfasst verschiedenste Themen wie z.B. soziale Teilhabe, Geschlecht, Aktivitäten gegen die extreme Rechte und mehr.
Mehr Informationen dazu finden sie hierExternal link.