Prof. Dr. Andreas Beelmann

Gründungsmitglied und ehemaliger Direktor (2016-2023)
Andreas Beelmann
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Kontakt

KomRex und Institut für Psychologie, Abteilung Forschungssynthese, Intervention und Evaluation
Humboldtstraße 26
07743 Jena

Telefon 03641 9 45901
Fax 03641 9 45902
Andreas.Beelmann@uni-jena.de

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Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Prävention im Kindes- und Jugendalter
  • Methoden und Probleme der Evaluationsforschung
  • Erstellung von Meta-Analysen und Forschungsbilanzen
  • Entwicklungspsychopathologie sozialer Verhaltensprobleme (Aggression, Gewalt, Kriminalität, Extremismus)
  • Prävention von Vorurteilen und Förderung von Intergruppenbeziehungen
  • Hasskriminalität und Radikalisierungsprävention
  • Integration und Akkulturationsforschung

Publikationen (Auswahl)

Beelmann, A. & Lutterbach, S. (2023). Special Issue: Political attitudes and activities: Development and prevention of populism, radicalization, hate and political violence. International Journal of Developmental Science, 17 (1-3), 3-110.

Beelmann, A. & Michelsen, D. (Hrsg.). (2022). Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7

Beelmann, A. & Lutterbach, S. (2023). Radikalisierungsgefährdungen junger Menschen. Ergebnisse der landesweiten CTC-Jugendbefragung 2021/22 in Niedersachsen. Jena: Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration. www.komrex.uni-jena.de.

Koch, M., Miehlke, M. & Beelmann, A. (2023). Topografie 2021/2022. Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Thüringen. Forschungsbericht für das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Jena: Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration. www.komrex.uni-jena.de.

Thinius, J. & Beelmann, A. (2022). Das soziale Klima an Hochschulen. Eine Untersuchung zu sozialen Beziehungen und Diskriminierungserfahrungen von Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Jena: Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration. www.komrex.uni-jena.de.

Möller, C., Koch, M., Streitberger, J., Miehlke, M. & Beelmann, A. (2022). Gefährdungen der demokratischen Kultur in Thüringen. Rechtsextremismus und politische Entfremdung. Expertise für das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Jena: Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration. www.komrex.uni-jena.de.

Beelmann, A. & Lehmann, L. (Hrsg.). (2022). Radikalisierung im digitalen Zeitalter. Handlungsempfehlungen an Politik, Praxis und Gesellschaft. Langfassung. Hannover, Jena: Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen und Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftlichen Integration.

Beelmann, A. (2023). Radikalisierung und Extremismus. In T. Bliesener, F. Lösel & K.-P. Dahle, Lehrbuch Rechtspsychologie (2. Aufl., S. 123–138). Hogrefe.

Beelmann, A. (2023). Ursachen des Rechtsextremismus: Modelle, Faktoren und Präventionsmöglichkeiten. In S. Müller-Teusler & D. Gaus (Hrsg.), Rechtsextremismus: erkennen enthüllen – entgegnen (S. 28–47). Beltz-Juventa.

Beelmann, A. & Lutterbach, S. (2023). Special Issue Editorial: Political Socialization as Desiderata of Developmental Psychology. International Journal of Developmental Science, 17 (1–3), 3–5. https://doi.org/10.3233/DEV-230351

Beelmann, A., Arnold, L. S. & Hercher, J. (2023). Parent training programs for preventing and treating antisocial behavior in children and adolescents: A comprehensive meta-analysis of international studies. Aggression and Violent Behavior, 68, 101798. https://doi.org/10.1016/j.avb.2022.101798

Lutterbach S. & Beelmann, A. (2023). Relations between positive and negative extended contact experience and prejudice in host society and refugees: Effects of positive and negative direct contact. International Journal of Intercultural Relations, 93, 101760. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2023.101760

Jahnke, S., Abad Borger, K., Burgsmüller, L., Hoppe, C. & Beelmann, A. (2023). A meta-analysis on the link between young people´s social environment, socioeconomic status, and political violence outcomes. International Journal of Developmental Science, 17 (1–3), 19–29. https://doi.org/10.3233/DEV-230347

Beelmann, A. (2022). „Prevention Science”: Konzeptionelle und empirische Grundlagen einer rationalen Präventionswissenschaft am Beispiel der Kriminalprävention. Bewährungshilfe. Soziales – Strafrecht – Kriminalpolitik, 69 (4), 309–325.

Beelmann, A. (2022). Radikalisierung als abweichende Sozialentwicklung. Bedingungen und Präventionsmöglichkeiten. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (S. 153–178). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_8

Beelmann, A. (2022). Toleranz ist primär eine Frage der sozialen Identität, nicht der Bildung. Zeitschrift für inter- und transdisziplinäre Bildung (Forschungsforum Bildung und Toleranz), 1/2022, 12-15. https://doi.org/10.5281/zenodo.6576339

Beelmann, A. & Arnold, L. S. (2022). Prävention von Armuts- und Migrationsfolgen: Befunde einer Meta-Analyse zur Wirksamkeit psychosozialer und bildungsbezogener Interventionen bei Kindern und Jugendlichen. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (S. 383–411). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_18

Beelmann, A. & Lutterbach, S. (2022). Developmental prevention of prejudice: Theoretical foundation, evidence-based construction, and outcome results. Review of General Psychology, 26(3), 298–316. https://doi.org/10.1177/10892680211056314

Beelmann, A., Wermke, M. & Dingfelder, J. (2022). Muslim youth in Germany. In L. Robinson & M. R. Gardee (Eds.), Radicalisation, extremism, and social work practice. Minority muslim youth in the West (pp. 134–157). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780367824358-7

Dingfelder, J. & Beelmann, A. (2022). Erfahrungen, Perspektiven und Integrationsvorstellungen Geflüchteter: Kernbefunde aus dem Thüringen-Monitor Integration. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (S. 337–361). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_16

Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2022). Politische Einstellungen Geflüchteter: Zur Wirksamkeit einer Integrationskursteilnahme. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (S. 363–382). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_17

Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2022). Religionsunterricht als Schutz vor Radikalisierung? Ein Kommentar aus psychologischer Perspektive unter dem Aspekt der Prävention von religiösem Extremismus. In M. Domsgen & U. Witten (Hrsg.), Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (S. 181–192). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839457801

Jahnke, S., Abad Borger, K., & Beelmann, A. (2022). Predictors of political violence outcomes among young people: A systematic review and meta-analysis. Political Psychology, 43(1), 111–129. https://doi.org/10.1111/pops.12743

Jahnke, S., Koch, T., Goede, L.-R., Schröder, C. P., Lehmann, L. & Beelmann, A. (2022). Legal cynicism, but not depression, mediates the link between adverse environmental factors and youth's political violence support. Psychology, Crime, and Law, 28 (5), 470–488. https://doi.org/10.1080.1068316X.2021.1909022

Beelmann, A. (2021). Concept of and approaches toward a developmental prevention of radicalization: Promising strategies to keep young people away from political, religious and other forms of extremism. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform/Journal of Criminology and Penalty Reform, 104(3), 298−309. https://doi.org/10.1515/mks-2021-0130

Beelmann, A. (2021). Zur Entwicklung von Vorurteilen im Kindes- und Jugendalter. Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Präventionsarbeit. In A. Beelmann & L. S. Sterba (Hrsg.), Prävention und Bildung im Kindes- und Jugendalter. Vorurteilen begegnen, Toleranz stärken (S. 9−27). Wochenschau-Verlag.

Beelmann, A. (2021). Zur Prävention von Vorurteilen: Psychologische Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Forum Politische Bildung und Polizei, Themenheft: Rassismus- und Rechtsextremismusbekämpfung als Arbeitsfelder der Polizei, 2/2021, 9–15.

Beelmann, A., Arnold, L. S. & Schulz, S. (2021). Buffering the negative effects of migration on cognitive, educational, and social development. A multi-national meta-analysis of child and adolescent prevention programs. International Journal of Psychology, 56(3), 478–490. https://doi.org/10.1002/ijop.12725

Beelmann, A. & Lösel, F. (2021). A comprehensive meta-analysis of randomized evaluations on the effect of child social skills training on antisocial behavior. Journal of Developmental and Life-course Criminology, 7(1), 41–65. https://doi.org/10.1007/s40865-020-00142-8

Lautenbacher, J., Jahnke, S., Speer, D. & Beelmann, A. (2021). Evaluation des webbasierten Trainings „OHA – Online Hass Abbauen“ – Teilmodul Straftaten und Gewalt. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 15(2), 134–142. https://doi.org/10.1007/s11757-021-00664-x

Lutterbach S. & Beelmann, A. (2021). How refugees´ stereotypes toward host society members predict acculturation orientations: The role of perceived discrimination. Frontiers in Psychology, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.612427

Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2021). Sind Kontakterfahrungen wirklich wirksam? Vorurteile bei Schülerinnen und Schülern aus ethnisch homogenen und heterogenen sozialen Kontexten. In A. Beelmann & L. S. Sterba (Hrsg.), Prävention und Bildung im Kindes- und Jugendalter. Vorurteilen begegnen, Toleranz stärken (S. 74−97). Wochenschau-Verlag.

Beelmann, A. (2020). A social-developmental model of radicalization: A systematic integration of existing theories and empirical research. International Journal of Conflict and Violence, 14(1), 1–14. https://doi.org/10.4119/ijcv-3778

Beelmann, A. & Lutterbach, S. (2020). Preventing prejudice and promoting intergroup relations. In L. Benuto, M. Duckworth, A. Masuda & W. O´Donohue (Eds.), Prejudice, stigma, privilege, and oppression. A behavioral health handbook (pp. 309–326). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-35517-3_16Externer Link

Beelmann, A. & Neudecker, C. (2020). Entwicklungspsychologische Grundlagen für die Entstehung von Vorurteilen. In L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Sterotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung. Theorien, Befunde und Interventionen (S. 113–124). 2. Aufl., Beltz.

Jahnke, S., Schröder, C. P., Goede, L.-R., Lehmann, L., Hauff, L. A. & Beelmann, A. (2020). Observer sensitivity and early radicalization to violence among young people in Germany. Social Justice Research, 33(3), 308–330. https://doi.org/10.1007/s11211-020-00351-y.

Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2020). Positive and negative intergroup contact and shared reality: Contact effects among host society and refugees. European Journal of Social Psychology, 50(1), 143–159. https://doi.org/10.1002/ejsp.2601

Panjikidze, M., Beelmann, A., Martskvishvili, K. & Chitashvili, M. (2020). Posttraumatic growth, personality factors, and social support among war-experienced young Georgians. Psychological Reports, 123(3), 687–709. https://doi.org/10.1177/0033294118823177

Beelmann, A., Lutterbach, S. & Rickert, M. (2019). Entwicklungsorientierte Prävention des Rechtsextremismus: Konzepte und Evaluationsergebnisse. In F. Lüttig & J. Lehmann (Hrsg.), Der Kampf gegen den Terror in Gegenwart und Zukunft (S. 229–258). Nomos.

Beelmann, A. (Hrsg.). (2018). Toleranz und Radikalisierung in Zeiten sozialer Diversität. Beiträge aus den Sozialwissenschaften. Wochenschau Verlag.