Campus Climate Bericht erschienen!
Meldung vom:
Im Sommersemester 2019 führte das KomRex unter den Studierenden der Universität Jena eine Befragung zum sozialen Klima durch. Besonderer Fokus der Befragung lag auf dem Diskriminierungserleben von Studierenden. Die Ergebnisse sind mittlerweile in einem Bericht erschienen und hierpdf, 3 mb einsehbar.
An der Befragung nahmen 2019 knapp 2.000 Studierende der Universität Jena teil. Die Studierenden wurden basierend auf dem Konzept des Campusklimas zu ihrer Wahrnehmung des Zusammenlebens, ihrem Wohlbefinden, sozialen Kontakten, Einstellungen zu Diversität und eigenen Diskriminierungserfahrungen an der Universität Jena befragt. Insgesamt zeigten die Ergebnisse eine überwiegend positive Wahrnehmung des Zusammenlebens, allerdings mit Unterschieden in verschiedenen Gruppen. So beschrieben beispielsweise internationale und weibliche Studierende das soziale Klima als weniger positiv im Gegensatz zu deutschen und männlichen Studierenden. 22.6% der Befragten gaben an, schon mindestens einmal Diskriminierung an der Universität erfahren zu haben, 26.0% haben schon einmal Diskriminierung beobachtet. Dabei fand Diskriminierung überall an der Universität statt und reichte von alltäglichen diskriminierenden Kommentaren bis hin zu einzelnen physischen Übergriffen. Hauptsächlich wurden Diskriminierungserfahrungen aufgrund des Geschlechts, des Aussehens und der ethno-nationalen Herkunft benannt. Trotz des allgemein als positiv beschriebenen sozialen Klimas sollten die diskriminierenden Erlebnisse nicht unterschätzt werden.
Wir danken dem Präsidialamt der Universität Jena für die finanzielle Unterstützung der Studie und allen Beteiligten für ihre Mitarbeit und Hilfe.
Aktuell führt das KomRex außerdem eine Folgeerhebung durch. Alle aktuell immatrikulierten Studierenden (auch beurlaubte und Promotionsstudierende) können unter diesem Link teilnehmen: www.soscisurvey.de/sozklima23fsuExterner Link