Soziales Klima und Diskriminierungserleben an Hochschulen

Studierendenbefragung an Jenaer Hochschulen im April und Mai 2023

Im Rahmen des Promotionsprojektes „Diskriminierungserleben im Hochschulkontext“ finden aktuell Erhebungen zum sozialen Klima und zum Diskriminierungserleben an den Jenaer Hochschulen statt. Ziel ist es, einen tiefen Einblick in die persönlichen Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einstellungen von Studierenden zum sozialen Zusammenleben zu gewinnen. Besonderer Fokus liegt auf dem Diskriminierungserleben der Studierenden. So können mögliche Verbesserungen für die Diversitäts- und Antidiskriminierungsarbeit an Hochschulen abgeleitet werden.

Das Promotionsprojekt basiert auf einer Erhebung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena aus dem Sommersemester 2019, die durch das KomRex in Kooperation mit dem Präsidialamt der Universität Jena durchgeführt wurde. Der Bericht zur damaligen Erhebung wird in Kürze auf den Seiten des KomRex einsehbar sein.

An den aktuellen Erhebungen können Studierende der Jenaer Hochschulen von Ende April bis Ende Mai teilnehmen. Für die teilnehmenden Studierenden werden als Belohnung unter anderem Gutscheine für Geschäfte in Jena verlost.

Die Fragebögen können unter den folgenden Links aufgerufen werden:

Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena: www.soscisurvey.de/sozklima23fsuExterner Link

Studierende der Ernst-Abbe-Hochschule Jena: www.soscisurvey.de/sozklima23eahExterner Link

Für Fragen zur Umfrage kontaktieren Sie bitte:

• Jakob Thinius – Promotionsstipendiat

KomRex